Alma solo

Alma solo

Für sie ist ihr Name Programm: Alma (auf spanisch „Seele") Honal, Songwriterin aus München, schreibt Songs, die direkt aus ihrem Inneren kommen. Mal zornig, mal traurig, oft voll ironischem Humor und überströmender Lebensfreude, singt und spielt sie sich in die Herzen ihres Publikums.

Musik machen.
Mich treiben lassen und im Fluss sein.
Das Leben spielen lassen,
wie das Leben spielt.
Die Früchte ernten, wenn sie reif sind.
Ein Ton im Allklang sein.

Alma Honal

Für Alma ist ihre Gitarre schon lange Jahre ständige Begleiterin. Bereits zu Jugendzeiten spielte sie in verschiedenen Bands. In München studierte sie im Nebenfach Musikpädagogik. Nach einigen Jahren Kinder- und Familienpause macht sie seit 2010 wieder aktiv Musik.

Ihre Lieder vereinen Blues, Rock und Folk - gerne spielt sie auch mal funky. Ergänzt wird das Ganze durch tiefgehende Texte. Dabei kommt alles zur Sprache, was sie so bewegt: der Umgang der Menschen miteinander, die Liebe, kleine und große Ärgernisse im Alltag und die Freude am Leben.

Auf die Frage, was sie antreibt:

„Ich geb‘ auf der Bühne alles. Ich will, dass die Leute inspiriert und voller Energie nach Hause gehen. Das Leben ist hart genug.“

Alma Honal

Foto: Michael Glaesemer Foto: Michael Glaesemer

Alma machte sich schnell einen Namen in und um München. Sie tritt solo auf, in den Formationen Cut & Soul und Kauzrock, sowie als Backgroundsängerin, unter anderem bei Michael Veitch, The Rol! oder Solly.

Mit ihrer Stimme, der Gitarre und manchmal der Ukulele entführt Alma die Menschen heraus aus ihrem Alltag in andere Sphären.

“In gewisser Weise bin ich Kind geblieben - ich springe morgens aus dem Bett und greife lieber nach der Gitarre als nach einem Kaffee. Und am meisten freut es mich, wenn ich die Musik mit anderen teilen kann.”

Alma Honal

Alma solo

Alma hat ein paar Jahre in Australien gelebt und singt deshalb überwiegend in Englisch – wobei ihr ab und an auch ein deutscher Text passiert.


Weitere Videos zum Anhören und Anschauen gibt es hier auf der Home Page.